Nach Besuch der Grundschule in Dreiborn und des Städtischen Gymnasiums in Schleiden, dem Abschluss mit der Allgemeinen Hochschulreife und einer Ausbildung und beruflichen Tätigkeit beim Landschaftsverband Rheinland als Verwaltungswirtin habe ich Jura an der Universität in Köln studiert.

1995 habe ich mein Studium mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen beendet und arbeite seitdem als Dozentin und Rechtsanwältin. Seit 2004 führe ich in Stralsund eine eigene Kanzlei und bin Fachanwältin für Familienrecht.

Als Seiteneinsteigerin in der Politik kandidierte ich erstmals für die Bundestagswahl 2009. Seitdem bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages.


Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag

  • Obfrau
    Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung
  • Ordentliches Mitglied
    Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung
    Wahlprüfungsausschuss
    Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz
    Haushaltsausschuss
    Unterausschuss zu Fragen der Europäischen Union
  • Stellvertretendes Mitglied
    Petitionsausschuss
    Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
    Wahlausschuss